Berufsbildende Schule 1 in Mainz ist neuer Kooperationspartner im Schulsanitätsdienst
Ab sofort sind an der Berufsbildenden Schule 1 in Mainz Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Einsatz. 24 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren sind an diesem Projekt beteiligt und haben sich in den letzten Wochen auf diese neue Aufgabe vorbereitet. Damit können sie bei allen kleinen und großen Notfällen im Schulalltag, bei Schulfesten oder anderen Veranstaltungen alarmiert werden. Oft sind nur kleinere Verletzungen zu versorgen, aber manchmal gilt es auch, Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vorzunehmen. Und damit sie auch gut für den Notfall ausgestattet sind, erhalten sie eine Sanitätstasche mit Verbandmaterial, Rettungsdecke und weiteren notwendigen Materialien.
Unterstützt wird das Projekt durch das Jugendrotkreuz (JRK) des Kreisverbandes Mainz-Bingen e.V., der als Kooperationspartner für Schulen in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen zur Verfügung steht. „Einerseits ermöglicht der Schulsanitätsdienst eine kompetente und erfahrene Erstbetreuung von Verletzungen. Andererseits ist er ein Schulprojekt, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, sich zu organisieren, miteinander zu kommunizieren und Prozesse zu optimieren“, freut sich Studiendirektorin Janine Gau, die aktiv an der Umsetzung des Projektes beteiligt ist.
Auch die Kooperationslehrer Philip Schmidt und Dennis Ohlef sind sich einig: „Die Teilnahme am Sanitätsdienst fördert das Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, in Notfallsituationen angemessen zu handeln. Dies trägt nicht nur zur persönlichen Entwicklung bei, sondern auch zur positiven Atmosphäre und zum Gemeinschaftssinn an der Schule.“
Heide Lies, unsere stellv. Kreisjugendleiterin ergänzt: „Wir freuen uns, junge Menschen beim Erlernen der Ersten Hilfe und von sozialen Kompetenzen zu unterstützen und stehen den Schulen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“
Der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen betreut aktuell sieben Schulen in der Stadt und im Landkreis, die einen Schulsanitätsdienst haben. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können sich hier engagieren. Sie bekommen eine Erste-Hilfe-Ausbildung und werden regelmäßig fortgebildet.
Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst erhalten interessierte Schulen bei der Kreisjugendleitung unter Telefon 06131-269 51 oder per E-Mail an jrk(at)drk-mainz.de.