Nicht nur Erste Hilfe Wissen ist gefragt - Wettbewerb des Jugendrotkreuzes in Mainz
Einmal im Jahr ist es so weit. Dann treffen sich die Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) aus dem Kreisverband Mainz-Bingen, um beim Kreisentscheid ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe, Sport und Spiel sowie im sozialen und kreativen Bereich zu testen.
Rund 60 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis Mainz-Bingen nahmen am alljährlichen Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes teil. Bei dem Wettbewerb treffen sechs Gruppen des Jugendrotkreuzes aus Guntersblum, Mainz-Marienborn, Nierstein-Oppenheim und Sprendlingen-Gensingen sowie eine Gruppe des Schulsanitätsdienstes der Anne-Frank Realschule plus aufeinander, um ihr Können in den fünf verschiedenen Bereichen Erste Hilfe, Sport und Spiel, Musisch-Kulturell, Sozial sowie Rotkreuz zu testen.
Die insgesamt sechs Gruppen durften an verschiedenen Stationen ihr Können unter den Augen erfahrener Schiedsrichter*innen unter Beweis stellen. Neben der Ersten Hilfe beschäftigten sich die Teilnehmenden im sozialen Bereich u.a. mit dem Thema „Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen“. Im Bereich Sport und Spiel stand vor allem der Teamgedanke im Vordergrund. Nur gemeinsam waren die Aufgaben zu lösen. ""Der Vergleich mit den anderen Gruppen ist mit Sicherheit ein Ansporn beim Kreisentscheid dabei zu sein, aber alles in allem sollte doch der Spaß im Vordergrund stehen ", stellt Kreisjugendleiter Max Müller fest.
Insgesamt waren über 120 Ehrenamtliche damit beschäftigt, den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten, es wurde fleißig vorbereitet, gekocht und geräumt. „Mein Dank geht an die 120 Helfenden aus allen Gliederungen, die bei den Vorbereitungen, aber auch als Schiedsrichter und Mimen an dem Tag dabei waren. Ohne diese vielen helfenden Hände, ist der JRK-Kreisentscheid nicht möglich“, ist sich Max Müller sicher.
In beiden Altersstufen waren die Gruppen aus Nierstein-Oppenheim siegreich. Wir gratulieren allen beteiligten Gruppen ganz herzlich und drücken fest die Daumen für den Bezirksentscheid in Ludwigshafen im Juli dieses Jahres.
Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Mainz-Bingen. Knapp 300 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt und Frieden.
Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus deiner Region treffen? Dann wende dich gerne an unsere Kreisjugendleitung unter jrk(at)drk-mainz.de.