Update am 11.03.2021:
Auf Grund der 17. Corona-Bekämpfungsverordnung ist die Durchführung von Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe bis einschließlich 28.03.2021 nicht zulässig!
Weiterlesen
Michael Ebling, Präsident des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen, hat heute im Namen des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen den Förderscheck aus dem Flottenaustauschprogramm „Sozial & Mobil“ von Bundesumweltministerin Svenja Schulze entgegen genommen.
Der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen beschafft mit den Fördermitteln fünf neue Elektrofahrzeuge für den ambulanten Pflegedienst und Menüservice. Mit der Unterstützung des BMU will der Kreisverband die Umstellung auf batterieelektrische Antriebe vorantreiben. Bereits heute kommen beim DRK sechs Elektrofahrzeuge zum Einsatz. Demnach fahren künftig elf…
Weiterlesen
Unsere Kollegen und Kolleginnen im MenüService, im HausNotruf sowie in der Ambulanten Pflege sind auch an den Feiertagen und zwischen den Jahren für unsere Kunden und Patienten im Dienst!
Die Verwaltung ist zwischen dem 23.12. bis 03.01.2021 geschlossen.
Im Zeitraum vom 16.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021 können wir auf Grund der Vierzehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (Teil 6 § 14 (2)) keine Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe durchführen.
Vielen Dank für ihr Verständnis!
Weiterlesen
In den letzten Tagen lag der 7-Tage-Inzidenzwert - also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner pro Woche - in der Landeshauptstadt Mainz bei über 50. Damit gilt in Mainz die Gefahrenstufe "Rot" der Corona-Warn-Ampel (Quelle: Stadt Mainz).
Daraus ergeben sich aus der Allgemeinverfügung der Stadtverwaltung Mainz folgende Auswirkungen auf die Breitenausbildung:
Ab heute müssen alle Lehrkräfte und Teilnehmende während des gesamten Unterrichts eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dies gilt auch bei der Durchführung von Inhouse-Seminaren.
Bei weiterer Verschärfung…
Weiterlesen
Michael Kurz ist seit 1. September 2020 neuer Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen. Der 48-jährige Rettungsingenieur folgt auf Frank Panschar, der sich neuen beruflichen Herausforderungen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes stellt.
Herr Kurz startete 1993 seine Laufbahn beim DRK als Rettungsassistent in Mainz. Neben seiner Tätigkeit als Rettungsassistent und Lehrrettungsassistent absolvierte er zwei Studiengänge, die er erfolgreich abschloss: „Bachelor of Rescue-Engineering“ an der Fachhochschule Köln sowie den „Master of Nonprofit-Administration“ an der Westfälischen…
Weiterlesen